29.5.2019

«Fechten ist eine Mischung aus Schach und Boxen.» Schreiben wie Theatergehen und Schach. Immer Schach.

Manchmal ist der Weg nach Hause eine Erkenntnis; ist wie die Melodie von «Take Five», die ich trotz aller unberechtigten Einwände liebe. Es gibt ein Stück meines Weges, da sind beinahe sämtliche Pflastersteine golden. Und das ungeübte Aug‘ eines Touristen könnte annehmen: Hier wohnte einst ein reicher Mann.

Heute, da ich von einem Vormittag mit «dem Spanier im Getriebe» flugs meinem Heime zustreben musste, weil mich dort der Schornsteinfeger erwartete, sah ich dort, in der Kurve, die meine Strasse heimwärts lieblicherweise nimmt, einen Mann, der war ganz in Schwarz gekleidet, und er hegte mit geöffneten Handflächen eine junge Nebelkrähe ein. Sie hüpfte ihm erst davon, auf diese elastische Weise, wie das nur Nebelkrähen, auch ältere Exemplare, können. Dann aber: Sie war ihm bis auf die Stufe vor einem Hauseingang mit verschlossener Tür entkommen, konnte er sie ergreifen. 

Ich sprach ihn an: «Sind Sie ein Ornithologe?»

«Nein, ich bin Altphilologe.» 

Wir waren im selben Alter. Aber er interessiert sich halt auch für die Fauna der Stadt, in der wir mit denen leben. Die Krähe hatte er eingefangen, weil sie ihm zu jung vorkam «Wohl aus dem Nest gefallen. Das sind wunderschöne Tiere—wenn ich die nicht versorge, wird sie totgebissen.» Dann fragte er mich nach einer nahegelegenen Tierarztpraxis—ob ich ein Smartphone hätte?

Ich war neulich an einer auf Vögel spezialisierten Tierarztpraxis in unserem Viertel vorbeikommen, allerdings wiesen die auf einem Zettel im Fenster darauf hin, dass «die Senatsmittel erschöpft sind», und man bei Einlieferung selbst zahlen muss.

Er nahm das hin, ging des Weges mit dem Krähenjungen in seinen muschelhaft geklappten Händen. 

Abends sahen wir uns wieder, in der Schlange bei Rewe: «So sieht man sich wieder!» Er hatte so ziemlich das gleiche liegen auf dem Band wie ich. Und beim Rausgehen erzählte ich ihm noch kurz vom Mutisten.

Der jungen Krähe geht es wohl gut.

Life is what you make it. There‘s no love song finer

But it‘s strange

The change

From major to minor

People are

Basically 

The same