31.8.2020

Kaum, dass es eine halbe Nacht lang geregnet hat, bekomme ich schon Herbstgefühle. Gestern stand auf einem dieser zahllosen Schilder, mithilfe derer man als Autofahrer sich informieren lassen soll über die Sehenswürdigkeiten links und rechts der Autobahn; die man verpasst auch deswegen, weil man, während man davon liest und sich informieren lässt, auf der Autobahn fährt; in weiß auf braun etwas von einem Mineralwassermuseum. Ich habe heute früh gleich detailliert in Farbe nachgeschaut, während es draußen grau und feucht war: es hat geschlossen. Auch auf ihr Grundrecht, sich ihren sogenannten Haustrunk dort an der Mineralwasserquelle zu schöpfen, müssen die Einwohner aufgrund der dauerhaften Schließung von Mineralwasserquelle mit dem sie umgebenden Museum derzeit noch verzichten. Das Recht auf den Haustrunk besteht dort wohl seit 300 Jahren. «Jeder hat gereinigte leere Flaschen (max. 1 L) selbst mitzubringen.» Diese braunen Schilder am Rande der Autobahn müssten doch noch viel mehr solcher Information beinhalten! Wie gerne ich in der zuständigen Abteilung des Verkehrsministeriums tätig wäre (beratend).

Und natürlich ist jetzt, da es mir unmöglich gemacht wurde, das herrliche Mineralwassermuseum zu besuchen, dort meinen Haustrunk zu schöpfen, meine Lust unstillbar groß, eben auch nur eines von beidem, das Geringste von mir aus, zu tun.