3.4.

»Selig sein« – davon hatte ich immer nur gelesen und mir nie einen Begriff davon machen können, wie das wohl sein könnte. Wie das wohl wäre. Wie das wohl ist.

Seit gestern Morgen kenne ich nun ein Gefühl, und sozusagen automatisch war dann dieser Begriff zuhanden: Selig, dachte ich, jetzt bist du also selig. Und es hörte seitdem nicht mehr auf. Weder im Gefühl noch in meinem Denken.

Zum ersten Mal in 45 Jahren fühle ich mich frei.

So lange kann das also dauern. So lange kann man dann wohl leben müssen, um herauszufinden, warum man das auch automatisch gerne tut (leben); so lange kann man sehr viel auch nicht so Schönes miterleben, weil man, ebenso quasi automatisch fühlt, dass da irgendwo, irgendwie, irgendwann vor allem: noch etwas kommen wird. Und es kommt. Also ein Mensch. Wohl automatisch.