5.8.2019

Meine Mutter berichtet mir am Telefon, dass mein Heimatdorf Heimerdingen jetzt tatsächlich vor allen anderen im Umkreis zum Testgebiet für «schnelles Internet» ausgewählt wurde. Schon Ende 2019 soll es soweit sein. Zusammen mit der Anbindung an das Verkehrsnetz von Stuttgart durch das sogenannte Bähnele, von dessen behaglicher Reisegeschwindigkeit durch Wiesen und Wälder ich mich neulich erst selbst überzeugen lassen durfte, und der Aussicht auf Internetverbindung gibt es eigentlich keinen Grund mehr, nicht in Heimerdingen zu wohnen. Ob das die Lesegewohnheiten meiner Eltern verändern wird, kann ich momentan nicht abschätzen. Auch nicht, ob eher meine Mutter oder doch mein Vater zum Internetjunkie werden wird. Einstweilen haben sie zwei Tageszeitungen abonniert. In der Süddeutschen steht heute im Feuilleton eine sehr erfreuliche, auch analytische Rezension des Bonn-Büchles. Die Freude schäumt und reist von Hörer zu Hörer, von Heimerdingen bis hierher nach Berlin. Ausserdem brauchen meine Eltern die abgelegten Zeitungen auch für die Heizperiode, um den Kamin anzufeuern.