5.9.

Kurz nach elf Uhr fing es an zu tröpfeln. Der Asphalt war noch warm vom Sonnenschein des Vortages, so kam es zu dem bekannten Phänomen. Von Comme des Garçons gab es ein Parfum, es wird schon lange nicht mehr hergestellt, das roch wie dieses Phänomen, abgefüllt in ein leuchtend blaues Fläschchen (kein Flakon). Darauf stand in leuchtend roter Schrift Tea, um alle in die Irre zu führen, denn wer daran roch, konnte entdecken, dass damit eigentlich Bitumen gemeint war.

Es hat Jahrzehnte gedauert, bis ich herausfand, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Geruch, die Verbindung der Düfte verdunstender Regentropfen auf warmem Asphalt, nicht nur als angenehm empfindet, sondern auch als stimulierend. Einige assozieren mit diesem Riecherlebnis ein Phänomen in der Region ihres Solarplexus, das sie, mit der Lebenserfahrung eines Erwachsenen, als identisch mit dem ihres Verliebtgewesenseins beschreiben. Mich beschäftigt bei solchem Wetter noch immer die Frage, was damals, als ich in diesem Zusammenhang dieses Gefühl zum ersten Mal verspürte, meinen Solarplexus stimuliert haben könnte; also woraus sich da, mit sechs Jahren, mein Verliebtheitsgefühl erzeugt haben könnte. Ich komme nicht drauf. Der Regen wird es nicht gewesen sein; Sommer?

Ich weiß aber noch, dass es abends war.

Gestern ging ich so langsam wie möglich nach Hause, eine schwierige Übung, die ich mir zu solchen Gelegenheiten auferlege, aber ich werde kaum besser darin. Wie alles Schöne ist dieses Phänomen von kurzer Dauer. Je mehr Tropfen auf dem Asphalt gelandet sind, desto rascher kühlt sich der Untergrund ab, bald ist der seltene Geruch schon verflogen und dann riecht es nach abgewaschener Natur. Es gibt ein zweites Phänomen, ein paar Minuten nachdem der letzte Regentropfen gefallen ist. So lange es noch warm ist, riecht es dann draußen eine Weile lang dämpfig und trotzdem klar, ich nehme an, es rührt von der feuchten Erde her. Aber von der Stimulation her läßt es mich kalt. Vermutlich verbinde ich damit kein Kindheitserlebnis, weshab diese Duftwahrnehmung keine hypnotische Qualität besitzt.

»aller Alchemie
erlauchten Ausgang. Meine Brauen, die
den Brücken gleichen, siehst du sie

hinführen ob der lautlosen Gefahr
der Augen, die ein heimlicher Verkehr
an die Kanäle schließt«

Idealer Tag, um die Blüten und Blätter aus Frühling und Sommer in das große Heft einzukleben.