6.2.2020

Mit den kahlen Eichenwäldern auf dem Kamm und den öligen Wiesen habe ich mein Weilmünster nicht wiedererkannt. Auf dem Hügel neben dem alten Parkplatz saß eine schwarze Katze, und wie ich die fotografieren wollte, zwängte sich aus der Hecke eine weisse dazu, ins Bild gewissermaßen, wobei den Tieren der von mir gedachte Motivrahmen nicht bewusst gewesen sein dürfte. Auch nicht, was eine Begegnung von weisser Katze und schwarzer Katze zu bedeuten hat. Um mir selbst die Bedeutungslosigkeit dieser Zufälligkeit einreden zu können, müsste ich einiges aufwenden. Viel leichter fällt mir, die Zeichenhaftigkeit anzunehmen.

«Ja, genau!», wie Jan Assmann das gestern im Gespräch mit Jürgen Kaube immer wieder gesagt hatte, als Antwort; auch einmal «Sehr schön!»; heiter gestimmt nach seinem kurzen Vortrag über die sechs Wurzeln Europas im Orient (in der sogenannten Romanfabrik). Das Signierenlassen von Büchern ist doch im Grunde sehr merkwürdig. Auch vom Wesen des Grundes her, oder stelle ich mich komisch an?

Auf dem Hohen Feldberg lag Schnee. Heimkehr im genau richtigen (goldenen?) Augenblick, als die Sonne als kupferrote Scheibe auf dem Erdboden stand. Die Dampfsäule aus einem Industrieschornstein: zuckrig eingefärbt, als schlürfe sie dünnes Rosa aus dem Schlot. Und inmitten der Stadt, wie es schien: Hohe Häuser, um die sich alles andere dreht.