6.5.2019

Jan kam zu Besuch. Er war auf der Durchreise von Württemberg nach Venedig. Wir setzten uns in eine Terminusklause für die Stunde, bis sein Anschlusszug abfahren würde. Dort sagte er das Unaussprechliche über unser Heimatland. Ich habe das in letzter Zeit öfter, dass es mich regelrecht graust, wenn ich an Berlin denke. Hauptstadt der Lustlosigkeit. Ich bin nicht verwöhnt. Aber hier funktioniert alles so schön. Auf eine unaufdringliche Weise ist alles immerzu da, alles zuhanden.

Kaum hatten wir Abschied genommen, geschah das Unvorstellbare: Für knappe zwei Stunden fiel das Mobilfunknetz der Swisscom aus. Später rief mich Olivier an «Das Netz war weg, es ist unfasslich!» Es kam gerade noch rechtzeitig wieder, um David Wagner zuzuhören, der auf RadioEins für das Büchle sprach und sagte, ich sei «der Knausgaard Schwabens».

Die tiefen Temperaturen machen die schönsten Sonnenuntergangshimmel. Gestern stürzten sich kleine Hunde auf gewaltige Lachse. Heute hat ein zittriges Handgelenk mit breitem Pinsel beinahe alles türkisfarbend Leuchtende zugetuscht.