7.5.

Geträumt, dass es in ganz Deutschland nur noch zwei Freibäder gibt: Freibad Nord und Freibad Süd, diese dafür aber derart riesig, dass jeder in der Nachbarschaft von einem der beiden wohnt. Es war einer jener Albträume, aus denen es kein Entrinnen gibt, weil ich den Gegenstand nie zu sehen bekomme (die Konfrontation führte zum Erwachen). Weil mir die Freibäder nicht gezeigt werden, sondern ich von ihrer Existenz erfahre; man erzählt sich davon, ich ahne, dass der Schrecken wirklich ist. Wie in dieser Szene in Mulholland Drive, wenn der Ängstliche mit seinem Therapeuten frühstückt und der erzählt ihm von seinem Traum, der so unsagbar schrecklich gewesen sein soll. Und während er erzählt, schleicht vor der Tür die Kamera genau diese Gasse zu einem Hinterhof entlang, von dem in der Patientenerzählung die Rede ist. Als sowohl Erzählung wie auch Kamera vor einer Mauer angelangt sind, will man als Zuschauer auf gar keinen Fall um diese Ecke herumschauen. Dennoch geschieht genau dies. Der Bildschock überlagert blitzhaft die Erzählung, man muss dann ein paar Mal zurückspulen, um die Worte genau mitzubekommen, aber das Schreckliche bleibt tatsächlich unsagbar.