8.6.

Als ich erwachte, fand ich mich von Gärtnern umzingelt. Aus allen Himmelsrichtungen drangen die Motorengeräusche durch die geöffneten Fenster. Das wurde zwar laut, klang in sich trotzdem harmonisch, also hörte ich mir das ein paar Stunden lang an. Interessanterweise drehen einheimische Vogelarten in so einem Fall der anschwellenden Umweltgeräusche einfach ihre Stimmen ebenfalls weiter auf, um das von den Motoren zu ihren Füßen erzeugte Grundrauschen übertönen zu können. Kanarienvögel hingegen, das weiß ich aus einer anderen Situation, verstummen dann, wenn auf dem Grundstück nebenan ein Einkaufszentrum gebaut wird, beispielsweise.

Stunden später, ich war gerade etwas weggeschlummert, fingen die Vögel erneut an zu kieksen. Dieses Mal war es eine verschnupft klingende Mikrofonstimme, die ihre Singstunde zu stören begann. Der schallende Lärm kam aus dem Dickicht, hinter dem sich der kleine Hafen der Berliner Wasserverkehrsbetriebe befindet. Ein Hafenfest am Dienstag – das konnte ich mir nicht erklären. Nun war da, als ich mich durch den kleinen Park kommend der Anlegestelle näherte, ein Originalmississippischaufelraddampfer vertäut. In einer Gegend, wo sonst im Sonntagsverkehr auch gerne mal mit Holzfeuer betriebene Omnibusse eingesetzt werden, sorgt das natürlich für großes Hallo. Dazu war das gute Stück noch aufgezäumt, das gesamte Oberdeck war mit weißen Zelten im orientalischen Stile überdacht, in den Dachspitzen, die baiserhaft anmuteten, waren Effektlaternen eingebaut, sodass nach einem märchenhaften Sonnenuntergang diese Zeltspitzen in Lila und Rosa und Apricot würden leuchten können. Der gesamte zu diesem Traumschiff hinführende Steg war ebenfalls mit solchen Baiserhäuschen zugestellt, darin fand eine Art Willkommensdrinksituation statt. Es war aber keine orientalische Hochzeit, es war die sogenannte Spargelfahrt des Seeheimer Kreises, und wie der Name schon andeutete, waren dort auf dem Steg und dem Schiff ausschließlich identisch gekleidete Männer zu sehen. Also wie Axel Wallrabenstein, bloß ohne Bart. Wobei Axel Wallrabenstein ja eher CDU-Mitglied ist, und die Spargelfahrer waren vom Team SPD. Angeblich war sogar Sigmar Gabriel an Bord. Angeblich, so sagte mir das eine reizende Dame aus der Zuschauermenge im Park, war das sogar Sigmar Gabriels Stimme, die da soeben noch, von den Lautsprechern verstärkt, bis zu mir hinüber gedrungen war.

Okay.