PLANET HASE

Also sind meine Ohren, die ansonsten für Schmerz so empfindlich sind, ebenso meine Einfallstrichter für den Trost. Ich habe die vergangenen zwei Tage mit dem Abhören des Bandes verbracht, auf dem Malakoff Kowalski mit Chilly Gonzales über die hölzerne Muschel mit dem in schwarz und weiß gestreiften Saume spricht. Das war wie eine Zuflucht, aber dann, gegen Ende des Textes fiel es mir ein: weshalb ich das so beherzt übersetzen konnte. Weil die sich ja annähern wollten in ihrem Gespräch! Suche nach Verwandschaft. Ein Ursprung der Philosophie. Wo ich doch ansonsten nur mit Künstlergesprächen zu tun habe, wo es um Abgrenzung, um das gegenseitige Herausarbeiten der feinen Unterschiede geht. So also Freundschaft. Größe. Und das Lauschen von Solo Album 3 versagte ich mir bis zum Abschluß der Arbeit—wie einst als Kind, wenn ich mir die besten Bestandteile des Tellers bis zum Schluß aufgespart hatte.

Morgen geht es um fünf Uhr in der Frühe dorthin zurück: zur Familie. Von freudiger Erregung kann ich leider nicht sprechen.

Dabei leuchtet es hier golden aus dem Gebüsch.