Film: E-mail for you

von 
Essay
zuerst erschienen im Februar 1999 in jetzt-Magazin

Den Traumpartner finden: kein Problem dank AOL. Es gibt Menschen, die suchen ihre Liebe im Internet. Ein Freund von mir sucht schon ziemlich lange. Und weil er sie in der Schule, in Discos und im Urlaub nicht gefunden hat, ist er Mitglied geworden bei AOL. Seitdem hält er sich mit Vorliebe in Chaträumen auf, die „Single” heißen oder „Single2” oder auch „Single5”. Weil man beim Chatten Phantasienamen hat, wollte sich mein Freund „Strong“ nennen; er glaubte, daß Mädchen auf starke Typen stehen. Jetzt heißt mein Freund „Strong5618“, weil vermutlich viele Typen vor ihm das gleiche glaubten. Und dann hat er eines Abends „Turbolina13“ getroffen. Sie haben mehr als drei Stunden gechattet, sich Nachrichten hin und her geschickt, sich anfangs über Bücher ausgetauscht, dann über Musik, dann über Sex. Sie haben sich jeden Tag E-Mails geschickt, und mein Freund mußte ständig an Turbolina13 denken. Er war sich sicher, daß sie ein ziemlich tolles Mädchen ist. Über 14 Millionen Menschen haben sich mittlerweile bei AOL angemeldet, 800000 in Deutschland. Viele von ihnen chatten, und viele von ihnen suchen die Liebe. Das ist toll für AOL, weil jeder von ihnen 9,90 Mark im Monat zahlt und 4,95 Mark für jede Stunde. Und damit es noch mehr werden, hat AOL einige Millionen Dollar in einen Film investiert, der „E-Mail für Dich” heißt. „NY152“ (Tom Hanks) trifft beim Chatten „Shopgirl“ (Meg Ryan), sie unterhalten sich über Bücher, über Musik und nicht über Sex, weil sie anständig sind. Sie schicken sich jeden Tag E-Mails, und Shopgirl muß ständig an NY152 denken, wenn sie in ihrem New Yorker Kinderbuchladen arbeitet. Sie begegnen sich täglich, ohne es zu wissen. Sie verlieben sich, weil „E-Mail für Dich” im Prinzip ein Werbefilm ist: Wer den Film sieht, könnte glauben, daß sich die Liebe tatsächlich bei AOL versteckt hat. Dabei gibt es in Wirklichkeit verdammt viele Tücken. Mein Freund hat schon mal eine Woche lang mit einer tollen Frau gechattet, bis sich herausstellte, daß die tolle Frau Peter aus Heidelberg war. Einmal schrieb er sich stundenlang mit einer 24jährigen Germanistik-Studentin, bis er sie fragte, ob sie einen Freund hätte. „Nein“, schrieb sie, „ich bin Singel“. Mein Freund aber hat immer weiter gehofft, und dann kam auch der Moment, als er Turbolina13 treffen wollte. So ein Treffen ist für jeden Chatter ein schwieriger Moment, weil er weiß, daß er seine Welt und ihre Anonymität verläßt. Weil er weiß, daß die Wirklichkeit seinen Traum zerstören kann. Als mein Freund mit Turbolina13 telephonierte, hieß sie Petra. Und als er sie dann traf, war sie nicht sein Typ. Zu sagen hatten sie sich auch nichts. Mit solchen Sorgen müssen sich Tom Hanks und Meg Ryan nicht plagen. Auch stürzt AOL in „E-Mail für Dich“ nie ab, und niemand ärgert sich über hohe Gebühren. „Schönes Märchen“, werden sich die sagen, die, wie mein Freund, schon mal online waren, um ein Mädchen wie Shopgirl kennenzulernen. Und heute viele mißglückte Versuche aufzählen können: Modell38, Aubergine, Luder117, Biest24 und Turbolina13.