Thomas Bayrle

Thomas Bayrle

Thomas Bayrle wurde 1937 in Berlin geboren. Nach einer Ausbildung zum Weber von 1956 bis 1958 studierte Bayrle von 1958 bis 1961 an der Werkkunstschule Offenbach. Zunächst hatte er das Studienziel Gebrauchsgrafik, er wandte sich aber der Druckgrafik zu und erlernte bei Eberhard Behr die Technik der Lithografie und der Radierung. 1961 gründete er zusammen mit Bernhard Jäger die Gulliver-Presse und machte sich auch als Drucker und Verleger von Künstlerbüchern einen Namen. In der Gulliver-Presse erschien unter anderem eines der ersten Bücher von Ernst Jandl (Hosi-Anna!, 1965) – illustriert von Thomas Bayrle und Bernhard Jäger. 1964 nahm er an der documenta III und 1977 an der documenta 6 in Kassel teil. Von 1972 bis 2002 war er Professor an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule in Frankfurt am Main. 1995 hatte er in Japan ein Gastprofessur an der Tohoku University inne. Thomas Bayrle lebt und arbeitet als Maler, Grafiker und Video-Künstler in Frankfurt am Main.

Subscribe to Thomas Bayrle