Louise

von 
Interview
zuerst erschienen im Mai 1998 in jetzt-Magazin
Louise ist 22 und war bis 1995 bei der Band Eternal. In diesen Tagen erscheint ihr zweites Solo-Album, „The Woman In Me”

Ich habe mich kaum hergetraut. Du scheinst jedem den Kopf zu verdrehen: Sexiest Woman In The World, Babe Of The Year, Best Dressed Female, das schreiben Leute, die dich getroffen haben.

Es wird viel geschrieben, aber das nehme ich nicht besonders ernst, und die, die es schreiben, wohl auch nicht. Du müßtest mich mal sehen, wenn ich morgens aufwache. Ich bin wirklich nicht die sexieste Frau der Welt. Und besonders nicht heute, ich fühle mich überhaupt nicht wohl.

Dann hast du wahrscheinlich auch keine große Lust auf ein Interview.

Doch, doch. Dieses Interview ist doch nichts Schlimmes. Obwohl, wenn ich darüber nachdenke, jetzt an einem Strand in der Sonne zu liegen, das wäre auch nicht schlecht.

Du hast Geld, bist bekannt – und schön. Fehlt dir etwas im Leben?

Ich bin glücklich mit dem, was ich mache. Außerdem bin ich verliebt. Aber es gibt natürlich vieles, das ich gerne machen würde. Ach, ich könnte 101 Dinge aufzählen.

Zum Beispiel?

Im Wembley-Stadion auftreten, eine eigene Produktionsfirma gründen, Musikvideos drehen…

Das hat alles mit Musik zu tun. Was würdest du heute machen, wenn du nicht mit 16 in einem Londoner Club entdeckt worden wärst?

Keine Ahnung. Vielleicht in einer Bar hinterm Tresen stehen.

(Einwurf der Managerin): Gestern Abend wolltest du noch eine Bar besitzen. Jetzt willst du nur noch hinterm Tresen stehen. Dir geht es wirklich nicht gut heute.

Gibt es Musiker, die du bewunderst?

Stevie Wonder finde ich klasse, LL Cool J mag ich und auch George Michael.

Ihr habt denselben Produzenten.

Ja. Wir haben auch im selben Studio aufgenommen. Irgendwann bat mich einer aus dem Studio mitzukommen, einen Stock tiefer, und mir einen Song von George anzuhören. Es ist schon beeindruckend, wie professionell er arbeitet und wie er die vielen Stimmen selbst einsingt.

Hat er im Gegenzug sich auch mal einen Song von dir angehört?

Ich könnte niemals im Studio vor George singen. Das wäre mir unangenehm, ich würde sofort aufhören.

Nervt es dich, daß die meisten fast nur über dein Aussehen reden?

Manchmal schon. Es wird einfach übertrieben. Ich mache Musik und sehe mich in erster Linie als Sängerin.